Unser integriertes Managementsystem besteht aus dokumentierten Grundsätzen und Verfahren, mit deren Hilfe

  • die Forderungen und Erwartungen gemäß DIN EN ISO 9001 an die Qualität der Dienstleistungen und die strategischen Ziele erreicht werden.
  • die Forderungen nach DIN EN ISO 14001 sowie die Erwartungen an den Umweltschutz bei Tätigkeiten und Dienstleistungen erfüllt werden und
  • die Aufgaben und Pflichten des Unternehmens zur Erhaltung der Sicherheit und der Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllt werden.

Die in unserem Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch beschriebenen Grundsätze und Verfahrensanweisungen sind für alle Bereiche und Abteilungen des Unternehmens verbindlich. Jeder Mitarbeiter ist den Qualitäts- und Umweltansprüchen individuell verpflichtet und trägt Verantwortung für die Einhaltung, Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer dokumentierten Geschäftsprozesse. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass gesetzliche Bestimmungen im Bezug auf Arbeitsschutz, Umweltschutz und Qualität eingehalten und kontinuierlich verbessert werden. Durch regelmäßige Besprechungen gewährleisten wir den Informationsfluss im gesamten Unternehmen. So können wir die Wirksamkeit aller unternehmerischen Prozesse bei gleichzeitiger Einhaltung der gesetzlichen Normen sicherstellen.

Durch das Setzen von Zielen sowie deren konsequente Umsetzung und Kontrolle, zusammen mit der Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gewährleisten wir eine kontinuierliche Verbesserung von Qualität und Umweltverträglichkeit.

Qualitäts- und Umweltpolitik

Für Isuzu stellt die Qualität die höchste Priorität für all unsere Produkte, Dienstleistungen und alle anderen weltweiten geschäftlichen Aktivitäten dar, wobei wir umweltbezogene Sachverhalte für sehr wichtig erachten, da sie einen grundlegenden Einfluss auf die globalen Ressourcen, das menschliche Leben und dadurch auf unser gesellschaftliches Umfeld haben.

Daher ist es unsere Politik:

  • ständig unsere Verfahren, Dienstleistungen und Produkte zu verbessern, um die Kundenansprüche bei weitem zu übertreffen, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Umwelt, der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Öffentlichkeit, durch die firmenweite Realisierung des Qualitäts- und Umweltmanagement-Systems,
  • kundenorientierte gewünschte Dienstleistungen unter Optimierung der Qualität, der Kosten und des Zeitaufwands in Übereinstimmung mit den dokumentierten Verfahrensanweisungen zu liefern, welche mit den relevanten Gesetzgebungen in Einklang stehen bzw. diese übertreffen,
  • die Leistung unserer Aktivitäten durch das Erfassen von Reaktionen, Zufriedenheit und Beschwerden unserer Kunden, Lieferanten und der Öffentlichkeit zu überwachen, um all unsere Aktivitäten zu verbessern,
  • unsere Aktivitäten, inklusive dem Umgang mit Materialien und Produkten, so auszuüben, dass negative Einflüsse auf die Umwelt und die globalen Ressourcen minimiert werden und die Gesundheit und Sicherheit der Menschen gesichert wird,
  • den Einfluss unserer Produkte, Dienstleistungen und aller anderen Aktivitäten auf die Umwelt zu messen und kontinuierlich zu verbessern,
  • unsere Mitarbeiter und Lieferanten zu motivieren, indem wir sie ermutigen und dazu ausbilden ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt und die damit verbundenen Vorteile, durch die Einführung einer fundierten Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitspolitik, zu erkennen,
  • die erzielten Erfolge, wenn immer es angemessen erscheint, zu veröffentlichen und sich an Techniken zum Entwickeln von Verbesserungen zu beteiligen,
  • unsere Qualitäts- und Umweltpolitik am Standort Gustavsburg und anderen Orten an denen wir aktiv sind umzusetzen.

Gezeichnet
J. Arimoto – Präsident
Datum: 01.08.2010

Qualitäts- und Umweltziele

Um die Auswirkungen unserer unternehmerischen Tätigkeiten auf unsere Umwelt zu kontrollieren, erstellen wir eine Ökobilanz. Damit einher geht eine systematische Analyse von Produkten, Stoffen und Prozessen unter ökologischen Aspekten, um schließlich im Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeiter optimierte Entscheidungen treffen zu können.

Unsere Qualitäts- und Umweltziele richten sich sowohl auf die Senkung des Energieverbrauchs für Gas, Wasser und Strom, als auch auf am Standort erzeugte Emissionen, sowie auf die Anpassung der bei ISUZU MOTORS Germany GmbH entwickelter Motoren an die strengsten Abgasvorschriften. Wir wollen dabei den steigenden Anforderungen an die Senkung der Abgaswerte gerecht werden und gleichzeitig dem Wunsch unserer Kunden nach mehr Leistung entsprechen.

Obwohl die bei ISUZU MOTORS Germany GmbH erzielten Ergebnisse bereits weit unter den geforderten Grenzwerten für Abgas- und Geräuschemission liegen, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets bestrebt, diese Werte unter Optimierung des Betriebsablaufes weiter zu senken. Vorbereitend auf die PKW-Abgasnorm Euro 6 wird derzeit mit Hochdruck auch hieran gearbeitet.