Kraftstoff-Effizienz, Zuverlässigkeit und Robustheit sind bei den heutigen Dieselmotoren immer noch optimal in Bezug auf die derzeitig verfügbaren Antriebskonzepte.

Wir betreiben acht thermodynamische Motorenprüfstände mit Bremsenkapazitäten von 500Nm bis 2000Nm ausschließlich für Entwicklungsaufgaben. Diese Prüfstände sind zertifiziert für Homologationstests zur Erlangung von Typprüfgenehmigungen mit und ohne Aufsicht von externen Zertifizierungsstellen. Einige Prüfstände sind zusätzlich in der Lage RDE-Tests (Real Driving Emissions) zu fahren um die Abgaszertifizierung für WLTP und RDE zu unterstützen. Alle erforderlichen LKW-Prüfzyklen aus der Regelung ECE-R49 und auch die Non-Road Prüfzyklen aus der ECE-R96 sind implementiert um auch EuroVI und höher prüfen und zertifizieren zu können. Hochmoderne Abgas -und Partikel-Meßsysteme werden für diese Tests eingesetzt (FTIR, Partikel-Zähler, mehrlinige Abgasmessanlagen, Smart-Sampler, Mikro-Verdünnungstunnel, usw.). Unsere Motoren und Abgasapplikation wird unterstützt durch modernste Softwaretools wie DoE, Car-Maker, Truck-Maker, Virtual-Testbed usw.

Ein weiterer Motoren- und Komponentenprüfstand ist unser Reibleistungsprüfstand der zunehmend an Bedeutung in der Motorenentwicklung gewinnt.

Unsere Motorenprüfstände werden im aktiv geführten Zweischichtbetrieb betrieben und zusätzlich je nach Erfordernis auch in einer ungeführten aber überwachten Nachtschicht.